Die intelligente Lösung für Produkt- und Marketingkommunikation vom Hersteller 65bit erspart dem Unternehmen bei der Herstellung von Datenblättern und Katalogen viel manuelle Arbeitszeit und eliminiert Fehler weitestgehend

Die Modern Tool and Die Company – kurz MTD – hat ihren Hauptsitz im amerikanischen Cleveland, Ohio und ist einer der weltweit größten Hersteller von motorisierten Gartengeräten. Das Unternehmen wurde 1932 gegründet und befindet sich heute noch in Familienbesitz. MTD fertigt weltweit und erhält dabei Unterstützung von einem internationalen Händlernetzwerk. Engagement, Integrität und Kundenservice haben in der Firmenphilosophie oberste Priorität.

Die deutsche Niederlassung befindet sich in Saarbrücken. Zum Unternehmen gehört seit 10 Jahren auch die Marke Wolf-Garten mit ihren vielfältigen Produkten für alle Arbeiten rund um den Garten.

Weniger manuelles Arbeiten – weniger Fehler

Flyer, Datenblätter und vor allem Kataloge – für online und Print – spielen beim Verkauf der Produkte eine große Rolle. Das Erstellen ist allerdings komplex: Es müssen zahlreiche Produkte erfasst werden, und ebenso zahlreich sind auch die Ausführungen der einzelnen Produkte. So stellt besonders die Erstellung von Katalogen enorm hohe Anforderungen an die Mitarbeiter und die benutzte Software.

Jörg Dincher, Grafiker bei MTD Wolf-Garten, hat noch ausführlich die Zeit miterlebt, als Kataloge mit „copy and paste“ quasi zu Fuß erstellt wurden: „Das war ein unglaublich langwieriger, fehleranfälliger und komplizierter manueller Vorgang“, sagt Dincher. „Wir hatten irgendwann genug davon und haben begonnen, uns nach Alternativen umzusehen. Im Web haben wir dann nach Automatisierungstools gesucht und stießen unter anderem auf EasyCatalog von 65bit. Da ich von früher den Hamburger Distributor Impressed kannte, habe ich direkt dort angerufen, da Impressed auch EasyCatalog im Programm hat. Mir war wichtig, dass das Tool möglichst leicht zu handeln ist und das ganze Projekt insgesamt nicht zu teuer wird. Das gab dann den Ausschlag für unsere Investition. Birgit Stolte von Impressed hat die Software auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten und uns genau erklärt, wie wir es nutzen können. Das hat uns die Umstellung sehr erleichtert, und wir konnten nach 2-3 Tagen direkt mit der Katalogerstellung loslegen.“

Jörg Dinscher

Einfaches Arbeiten dank automatisierter Abläufe

Die Umstellung auf EasyCatalog erfolgte mit dem Ziel, mit einer zentralen Datenquelle zu arbeiten und damit die potenziellen Fehler durch unterschiedliche Quellen zu minimieren. Jörg Dincher betont: „Für den Kunden ist es natürlich besonders wichtig, dass die technischen Spezifikationen in unseren WOLF-Garten-Katalogen korrekt sind. Das war vor der Nutzung von EasyCatalog ein großes Problem. Da wir alles manuell erledigen mussten, haben sich bei der Masse an Produkten und technischen Details leider oft Fehler eingeschlichen. Jetzt übernimmt EasyCatalog automatisiert unsere Arbeit. Das Jonglieren mit den umfangreichen technischen Angaben bleibt den Mitarbeitern nun zum Glück erspart.“

Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

MTD setzt EasyCatalog inzwischen nicht nur im Geschäftsbereich WOLF-Garten ein, auch für die Marke Cub Cadet (Rasenmäher, Aufsitzmäher) werden Datenblätter und Kataloge damit erstellt. Die Mitarbeiter wissen zu schätzen, dass sich mit nur wenigen Handgriffen umfangreiche technische Angaben unter Kontrolle bringen lassen. Und alle Kataloge sind stets up-to-date. Jörg Dincher resümiert: „Durch die deutlich vereinfachte Arbeitsweise müssen wir nur noch sehr wenig kosmetische Änderungen am automatisch erzeugten Layout vornehmen. Das spart nicht nur Zeit sondern auch Nerven. Was ich mir vom Hersteller allerdings noch wünschen würde, ist eine bessere und übersichtlichere Dokumentation. Aber ansonsten sind wir rundum zufrieden. EasyCatalog kann ich allen Unternehmen, die mit vielen Produkten und technischen Angaben umgehen müssen, nur wärmstens empfehlen.“

Über EasyCatalog

EasyCatalog ist eine vollständige Database Publishing Lösung und verbindet Daten aus den unterschiedlichsten Quellen (Datenbanken, Excel, XML… ) mit den Inhalten in einem InDesign-Dokument. Die Software vom Hersteller 65bit hat sich als intelligente Lösung für Produkt- und Marketingkommunikation etabliert. Mächtigen Automatismen steigern sie die Produktivität und reduzieren die Kosten.